Graufilter

Graufilter – Anwendung, Wirkung und Berechnung

Langzeitbelichtungen in der Nacht kennt ihr sicher alle, in dem Bereich habe ich ja schon einiges an Fotos veröffentlicht. Aber was wenn man auch am Tag länger belichten möchte, um zum Beispiel Wasser „glattzubügeln“? Mit kurzen Belichtungszeiten ist das nicht zu schaffen ohne dass das Bild gnadenlos überbelichtet und somit unbrauchbar wird. Das geht nur mit einem Graufilter.

Gewitter

Dramatischer Himmel über Wesel

Ich habe ja schon so einige Wetterkapriolen hier am Niederrhein erlebt, aber dieser dramatische Himmel von heute war echt beeindruckend und faszinierend. Hitchcocks Vögel und Regenbogen, dazu so einen extrem gelben Himmel wie ich ihn vorher noch nie gesehen habe. Zum Glück lag meine Kamera direkt neben mir, also geschnappt, raus auf den Balkon und abgedrückt. Perfekt erwischt würde ich sagen.