Tipps zur Hochzeit – Für Brautpaare, Trauzeugen und Gäste

Wer sich für die Ehe entscheidet, steht vor einer großen Aufgabe. Bis alles perfekt geplant ist vergeht nicht selten ein ganzes Jahr. Tipps, Ideen und Vorschläge zur Hochzeit sowie ein wenig Hilfe ist da immer gern gesehen. Hier schlägt die Stunde der Trauzeugen. Ich bin zwar kein Weddingplaner, doch habe ich auf den vielen Hochzeiten die ich bereits fotografiert habe, die eine oder andere Sache selber erlebt. Darunter nicht selten ein Zeitmanagement das zusammenbricht, verschwundene Gäste und überforderte Trauzeugen. Das muss aber nicht sein. Mit ein paar Tipps, die aus eigener Erfahrung stammen, wird eine Hochzeit deutlich entspannter und ohne große Pannen ablaufen.

Meine Tipps, Ideen und Vorschläge richten sich nicht alleine an das Brautpaar, denn auch Trauzeugen und Gäste können viel dazu beitragen dass die Hochzeit für das Brautpaar unvergesslich wird.

Wie lange den Hochzeitsfotograf buchen?

Warum ein Hochzeitsgast kein Fotograf sein sollte

Im Interesse des Brautpaares sollte ein Gast nicht als Hochzeitsfotograf eingespannt werden. Warum das zu Enttäuschungen führen wird und den Hochzeitsgast unter enormen Druck setzt, möchte ich dir in diesem Beitrag erklären.

Wie lange den Hochzeitsfotograf buchen?

Wie lange den Hochzeitsfotograf buchen?

Wie lange soll man den Hochzeitsfotograf buchen? Diese Frage wird mir öfter gestellt und ich sage ganz klar: Bis zum Schluss! Warum? Weil eine gute Geschichte auch ein entsprechendes Ende haben sollte.

Unplugged Hochzeit

Unplugged Hochzeit – Trend 2020

Immer mehr Brautpaare wünschen sich eine unplugged Hochzeit, ohne Smartphone oder Kamera, die ihre Gäste von der Hochzeit ablenkt und die Konzentration nimmt. Der noch sehr junge Trend für das kommende Jahr wird immer beliebter.

Portrait

5 Tipps für das Brautpaar Shooting

Das Brautpaarshooting ist mit eines der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung während einer Hochzeit. Doch wann und wie organisiert man dieses Shooting am besten? Vor der Zeremonie? Oder lieber danach, oder einfach mittendrin? Ich möchte hier auf einige Vor- und Nachteile hinweisen und dir ein paar Ideen mitgeben.

Hochzeit

12 wertvolle Tipps für Hochzeitsgäste

Tolle Hochzeitsgäste können auch das einfachste Fest zu einer einzigartigen Party machen. Darum erhaltet ihr hier 12 wertvolle Tipps was ihr als Hochzeitsgäste in meinen Augen unbedingt beachten solltet, damit das Brautpaar eine wunderschöne Hochzeit und ein berauschendes Fest hat, dass man so schnell nicht vergessen wird,

Events

Zeitdruck auf einer Hochzeit

Die Ankunft an der Kirche klappt super, auch die Trauung läuft wie geschmiert ab. Der Auszug aus der Kirche sowie der Sektempfang auch. Ab hier schleicht sich dann so langsam das Chaos ein. Je nachdem was man geplant hat, wo das Brautpaarshooting und die Gruppenfotos gemacht werden sollen, lösen sich Gäste urplötzlich in Luft auf.

Portrait

Was ich mir von Trauzeugen wünsche

Nicht selten wissen Trauzeugen nicht genau was es überhaupt bedeutet ein Trauzeugen zu sein. Sie haben meist nur eine vage Vorstellung davon welche Aufgaben und Verpflichtungen damit verbunden sind und wie viel Verantwortung dahinter steckt. Meine Tipps und Wünsche, sowie Ideen für dich als Trauzeugen werden dir dabei helfen.

Hochzeit

Fotografieren während der Trauung

Wenn ich in der Kirche Fotos von Eurer Trauung machen soll, gibt es ein paar Punkte zu beachten, damit Ihr ungestört eure Trauung genießen könnt und Ihr trotzdem wunderschöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis bekommt. Was ihr im Vorfeld dafür tun könnt um nach der Trauung wunderschöne Fotos zu bekommen, erläutere ich euch im Beitrag.

Events

Braucht ihr ein Hochzeitsalbum?

Viele Brautpaare sagen relativ früh das sie kein Hochzeitsalbum brauchen. Wenn ich Brautpaare frage warum sie kein Hochzeitsalbum möchten, kommt oft die Antwort „Uns genügen die gedruckten Bilder und die CD“ oder „Wir wollen uns später selber ein Hochzeitsalbum erstellen“. Warum das keine gute Idee ist erkläre ich hier.

Portrait

Freie Trauungen voll im Trend

„Wir sind das Brautpaar, es ist unser Tag!“ Das ist das oberste Credo vieler die sich für freie Trauungen entscheiden. Die Paare schätzen an einer freien Trauung, dass sie viel Platz für persönliche Vorstellungen lässt. Ob es die Hochzeit unter Obstbäumen ist, eine Trauung inmitten von Feldern, in einer alten Scheune, es gibt kaum Grenzen.

Portrait

Das sind die Hochzeitstrends 2020

Jede Saison hat ihre Trends, nicht anders ist es bei Hochzeiten. Einen Einblick was 2019 auf uns als Fotografen, und euch als Brautpaare, zukommen wird, möchte ich euch hier zeigen. Ob Boho, Vintage, Prinzessinenkleider oder Accessoires, für jede Braut ist etwas passendes dabei und auch für den Bräutigam.

Portrait

Save the Date – Jetzt Termine für 2020 buchen

Erfahrungsgemäß ist ein Jahr vor der Trauung der Zeitpunkt an dem künftige Brautpaare beginnen, sich einen Fotografen zu suchen. Termine für das folgende Jahr sind somit recht schnell vergeben. Wer mit der Buchung zu lange wartet muss damit rechnen dass der Fotograf am Wunschtermin keine Kapazitäten frei hat.