Sonstige Artikel

Graufilter

Graufilter richtig nutzen

Langzeitbelichtungen in der Nacht kennt ihr sicher alle, in dem Bereich habe ich ja schon einiges an Fotos veröffentlicht. Aber was wenn man auch am Tag länger belichten möchte, um zum Beispiel Wasser „glattzubügeln“? Mit kurzen Belichtungszeiten ist das nicht zu schaffen ohne dass das Bild gnadenlos überbelichtet und somit unbrauchbar wird. Das geht nur mit einem Graufilter.

Super Sync?

Super Sync verständlich erklärt

Super Sync ist ein ganz heißes Thema, ein Thema worüber man Bücher schreiben kann. Vielen ist die Kombination aus Abbrennzeiten und Verschlusszeiten ins Blut übergegangen, immerhin arbeitet man ja beinahe täglich damit. Während Studioblitze sich in den letzten Jahren immer weiter in Richtung kurz, kürzer, am kürzesten was die Abbrennzeiten angeht, entwickelt haben, kommt Super Sync als Killerfeature für HSS und FP…

Spiegelbild

Warum siehst Du auf Fotos anders aus als im Spiegel?

Während ich an der FAQ schrieb habe ich auf Facebook gefragt was nach Meinung meiner Leser noch fehlen würde. Dabei kam die Frage auf „Warum sehe ich auf Fotos anders aus als im Spiegel???“. Klar, jeder sagt jetzt weil das dein Spiegelbild ist, ich zuerst auch. Je länger ich darüber nachdachte, um so komplizierter wurde die Geschichte und damit für die FAQ viel zu lang. Da schreibe ich lieber einen Blog-Beitrag darüber.